Die Globalisierung ist ein Schlüssel für den Erfolg von Familienunternehmen und geht auch nicht an der Familie im Kleinen vorbei. Die Kinder gehen für ein Studienjahr oder Praktikum ins Ausland oder zukünftige Vorstände, Geschäftsführer:innen oder Aufsichtsräte, innen sammeln Erfahrungen bei verbundenen Unternehmen oder Branchenpartner:innen im Ausland. Unabhängig davon was es ist, es bedeutet nicht nur spannende neue Aufgaben und Erfahrungen, sondern auch für ein oder mehrere Familienmitglieder den Umzug in ein neues Zuhause, egal ob im In- oder Ausland, egal ob für immer oder auf Zeit.
Damit Sie sich voll auf Ihre neuen Herausforderungen konzentrieren können, übernehmen wir den organisatorischen Aufwand und die gefühlt unzähligen administrativen Kleinigkeiten, die bei einem Wohnsitzwechsel zu bewältigen sind, angefangen von der Wohnraumsuche, über das Umzugsmanagement, die Behördengänge und Anmeldungsformalitäten sowie die Suche und Auswahl von Hauspersonal und wichtigen Einrichtungen wie Schule und Kindergarten bei Zuzug und Rückkehr. Vor der Abreise ins Ausland hinterfragen und prüfen wir die steuerlichen Implikationen für das in Deutschland verbleibende Vermögen und daraus generierter Einkünfte. Über unserer Netzwerk von Steuerberatern in Deutschland und international stellen wir die Kontakte zu kompetenten Partnern vor Ort her. Während des Auslandaufenthaltes kann über unser Office für ausgewählte Dokumente und Benachrichtigungen eine Postadresse mit Postbox genutzt werden.